close
Fuggerei-Stube-Innenansicht

Umbau und Sanierung der Gaststätte: Fuggerei Stube

Die Gaststätte Fuggerei Stube hat eine jahrzehntelange Tradition und liegt wunderschön direkt am Haupteingang der Fuggerei in der Jakober Straße. Das Gebäude wurde nach den Kriegsschäden Anfang der 1950er Jahre unter Verwendung historischer Teile neu aufgebaut und in das Ensemble eingebunden.

Nach dem Ausscheiden des langjährigen Betreibers aus dem Pachtverhältnis haben sich die Fürstlich und Gräflich Fugger’schen Stiftungen dazu entschieden, die Gaststätte nach modernen gastronomischen, hygienischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu sanieren und umzubauen. In diesem Zuge wurden auch die Nebenräume im Keller einschließlich der haustechnischen Anlagen komplett erneuert sowie ein Unterflur-Lastenaufzug und Speiseaufzug vorgesehen.

Die Gastplätze konnten aufgrund der Einbeziehung der bisher für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Eingangshalle des Fuggerei-Seniorats auf 90 erhöht werden. Im Zuge des Umbaus wurde auch der Innenhof „Markusplätzle“ für Außenbewirtung und der Biergarten zugänglich gemacht. Auch wurde dort eine barrierefreie WC-Anlage errichtet.

Bauen im Bestand: Umbau und Sanierung der Gaststätte Fuggerei Stube in der Fuggerei Augsburg

Bauherr: Fürstlich und Gräflich Fugger’sche Stiftung 

Augsburg Stadt e.V.

Leistung: LPH 1-8 HOAI

Standort: Augsburg – Jakober Vorstadt 

Ausführung: 2013 – 2016

Gebäudeklasse: 4, Sonderbau, Ensemble-geschützt 

BGF: 282 m² zzgl. Außenbewirtungsfläche ca. 200 m² 

Baukosten KG 300/400: 
1,5 Mio. €