close
Ansicht_FFH

Anbau und Erweiterung des Verwaltungsgebäudes: Fritz-Felsenstein-Haus

Das zweigeschossige Verwaltungsgebäude, das wir bereits 2010 schon umgebaut und aufgestockt hatten, reichte schon länger dem stetig gewachsenen Team des Fritz-Felsenstein-Hauses nicht mehr aus. Wir wurden daher beauftragt, die Planung für einen Erweiterungsbau auf dem in diesem Bereich relativ beengten Grundstück zu übernehmen und dabei die Kosten im Blick zu behalten. 

Der Anbau an das Gebäude wurde in solider Massivbauweise errichtet und ist von der Gestaltung her eng an den Bestandsbau bzw. das Farbkonzept des Fritz-Felsenstein-Hauses angelehnt. Im Inneren wurden – wie auch im gesamten Gebäude-Schulkomplex – alle relevanten Anforderungen der Barrierefreiheit umgesetzt. 

Bauen im Bestand & Neubau: 
Anbau – Erweiterung des Verwaltungsgebäudes des  Fritz-Felsenstein-Hauses

Bauherr: Fritz-Felsenstein-
Haus e.V. 

Leistung: LPH 1-8 HOAI

Standort: Königsbrunn

Ausführung: 2019 – 2021

Gebäudeklasse: 3

BGF: 294 m²

Baukosten KG 300/400: 
900.000 €