close
MJZ

Umbau zur Nutzung als Wohnheim: Haus D

Angrenzend an die AWO Einrichtung „Marie-Juchacz-Zentrum“ in der Familie-Einstein-Straße in Kriegshaber findet sich das 2015-2017 kernsanierte Haus D. Das Gebäude wurde in ähnlicher Weise zu einem Wohnheim der AWO Augsburg umgebaut und energetisch zum KfW-Effizienzhaus 70 ausgebaut. 

Das Besondere bei diesem Bauvorhaben war die Unterfangung des gesamten Gebäudes. Dazu wurde der gesamte Kellerboden entnommen und die Fundamente um ca. 1,2m tiefer gesetzt, sodass die ehemals lichte Raumhöhe von 1,85m auf 2,60m vergrößert werden konnte. Im Anschluss wurde durch eine bauteilaktivierte Bodenplatte und neu gestaltete Fensterflächen im Untergeschoss eine ca. 380 m² große attraktive Bürofläche erstellt. Die ausreichende Belichtung mit Tageslicht kann dabei durch die abgeböschte Außenanlagengestaltung gewährleistet werden. 

Heute befinden sich in den Büroflächen die IT Firma f.unit GmbH.

 

Bauen im Bestand: Büro und Wohnheim: Haus D 

Bauherr: AWO Kreisverband
Augsburg Stadt e.V.

Leistung: LPH 1-8 HOAI,
Außenanlagenplanung

Standort: Augsburg – Kriegshaber

Ausführung: 2015 – 2017

Gebäudeklasse: 4

BGF: 1.761 

Baukosten KG 300/400:
1,89 Mio.